Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Besuch in Frankreich

Für unseren Schüleraustausch mit dem französischen Lycée Maurice Ravel in St. Jean-de-Luz vom 06. - 13.11.07 flogen wir

das französische Baskenland über Madrid an und wurden dafür mit schönstem Sonnenschein und gemütlichen 15 °C im November empfangen. Im Bild 1 befindet sich die deutsch-französische Gruppe in San Sebastian am Atlantik. Im spanischen San Sebastian (französisch Saint-Sébastien) besuchten wir das Meeresmuseum, besichtigten die im Mittelalter entstandene Stadt und einige Mutige begaben sich sogar ins Wasser (Bild 2). Am Donnerstag endeten in Südfrankreich die Ferien. Wir wurden von der Schulleiterin Mme Pascal offiziell begrüßt, nahmen gemeinsam mit unseren Corres am Unterricht und der Schulspeisung in der Kantine des Lycée teil und wurden am Nachmittag im Rathaus empfangen (Bild 3). Während der Führung durch St. Jean erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte der Stadt und ihre Ursprünge als Fischereihafen. Wir sahen typisch baskische Häuser und die Gebäude, in denen Louis XIV und seine zukünftige Frau Marie Thérèse im Juni 1660 ihre Hochzeit in St. Jean de Luz erwarteten. Monsieur Limbourg war uns immer ein kompetenter Guide (Bild 4). Am Freitag hatten wir eine komplett französische Stadtführung mit M. Gomèz durch Bayonne, die aber zum Glück übersetzt wurde. Bayonne ist erstmals im 5. Jh. erwähnt; die gotische Kathedrale wurde vom 13. bis 15. Jh. erbaut. Damit wir nach der temps libre unseren Treffpunkt finden konnten, mussten wir wie immer den Stadtplan studieren (Bild 5). Am Sonnabend besuchten wir ein "Baskisches Museum", wo wir auf interessante Weise mit dem Leben und den Traditionen des Baskenlandes bekannt gemacht wurden. Den Rest des Tages und den Sonntag verbrachten wir individuell mit unseren Corres und den Familien. Den Abschluss am Montag bildete ein Tagesausflug nach Biarritz (Bild 6).