Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Projektwoche

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche erkundeten SchülerInnen der 8a und des Geschichtskurses der Klassenstufe 11 von Frau Banz die 1000-jährige Stadt Krakaus.

Die Marienkirche mit dem weltgrößten handgeschnitzten Altar und der Marktplatz mit den Tuchhallen wurde besichtigt. Hauptanliegen der Fahrt war der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz. Begleitet von Vorträgen und Filmen konnte ein Einblick in die geschichtlichen Abläufe von 1933–1945 gewonnen und die Gräueltaten der Nazis nachempfunden werden. Das Stammlager Auschwitz ist nahezu vollständig erhalten und das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau macht die riesigen Dimensionen deutlich (Bild 1).

Im Rahmen der Projektwoche beschäftigte sich die Klasse 7c intensiv mit dem Thema Aids. Am Mittwoch, dem 06.06.2007, konnte Dieter Herrmann begrüßt werden, der sich vor vielen Jahren mit Aids infiziert hat. Er hat über SICH erzählt. Sein Selbstbewusstsein und seine Offenheit begeisterten (Bild 2). An den folgenden zwei Tagen waren einige SchülerInnen der 7c intensiv mit der Vorbereitung der Tombola, die dann am Aktionstag stattfand, beschäftigt (Bild 3).