Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Afrika-Tag

Am 7. November 2013 fand traditionell und zum siebten Mal für die SchülerInnen der Klassenstufe 7 der Afrikatag statt.

Dabei konnte jeweils ein Workshop von insgesamt 8 Angeboten besucht werden. Diese wurden von Referenten aus verschiedenen afrikanischen Ländern durchgeführt. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse der Workshops im Mehrzweckraum der Schule präsentiert.

Bild 1: Eingestimmt wurde die Veranstaltung musikalisch durch Herrn Asamoah aus Ghana, der alle Anwesenden rhythmisch in Bewegung brachte.

Bild 2: Zu einem "genüsslichen" Highlight für alle Beteiligten steuerte der Workshop "Afrikanischer Kochtopf" bei, der in den Räumen des Jugendhauses "El Centro" stattfand. Hier wurde geschnipselt, gebraten, gesteckt und gekocht und traditionelles afrikanisches Essen unter der Leitung von Frau Okezie aus Nigeria zubereitet. Vor allem die Zubereitung und der Verzehr gebratener Bananenscheiben sorgten für Erstaunen.

Bild 3: Im "Trommelworkshop" von Herrn Sarr aus dem Senegal wurden verschiedene traditionelle Lieder mit lautem Gesang eingeübt. Die Verbindung dieser künstlerischen und körperlich anstrengenden Beschäftigung mit interessanten Fakten über den Senegal konnte so zu einem eindrucksvollen und nachhaltigen Erlebnis der SchülerInnen werden. In weiteren Workshops wurde beispielsweise gezeigt, wie aus Recyclingmaterialien auf kreative Weise Spielzeug hergestellt werden kann. Das Basteln von Trommeln, Schlangen aus Kronkorken, Bällen oder Geldbörsen war hierbei nur ein Teil einer bunten Palette.