Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Wirtschaftsplanspiel

Am 25. und 26. November fand an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin für 20 interessierte SchülerInnen der Klassenstufen 11 und 12 ein Wirtschaftsplanspiel statt.

Am ersten Tag wurde im Rahmen der fachspezialisierten Unterrichtstage ein Businessplan für eine virtuell zu gründende Firma erarbeitet. In diesem Planspiel traten 5 Firmen mit unterschiedlichen Voraussetzungen miteinander an, die alle Surf-Boards herstellen und vermarkten wollten (Bild 1). Die 5 Surf-Board-Firmen, die sich am Vortag gegründet hatten, mussten nun am 2. Tag in 3 Haupt- und 3 Nebensaisons unter sich stetig ändernden Wirtschaftssituationen beweisen, wie gut sie Personal-, Material-, Forschungs- und Werbemanagement leisten können. Am Ende der 2 x 9-stündigen Arbeit war kein Unternehmen insolvent, was bisher nur sehr selten eingetreten ist - einmalig war jedoch, das ein Unternehmen ohne Fremdkapital das Erfolgreichste wurde. Am Ende gab es ein Zertifikat über die an beiden Tagen erworbenen Kompetenzen (Bild 2).