In der Woche vom 30.06. bis zum 04.07. 2014 fand in der Jahrgangsstufe 7 wie in jedem Jahr das ökologische Schulpraktikum statt.
Nach dem Ermitteln des eigenen ökologischen Fußabdrucks wurde in 5 Arbeitsgruppen gearbeitet.
Bild 1: Die Arbeitsgruppe Ernährung hat in der Kräuterscheune Groß Kreutz selbst geerntetes Obst zu Marmelade verarbeitet, gesunde Smoothies hergestellt und sich mit regionalen und saisonalen Obst- und Gemüsesorten im Supermarkt vertraut gemacht. Am Ende der Woche hat diese Arbeitsgruppe ein gesundes ökologisches Frühstück organisiert.
Bild 2: In der Arbeitsgruppe Mobilität haben die SchülerInnen z.B. täglich mit den Drachenbooten der Schule für den Drachenboot-Cup in Werder trainiert, eine Exkursion zum Thema der nachhaltigen Stadtplanung durchgeführt und die chemischen Hintergründe und die Funktionsweise eines Wasserstoffautos kennengelernt.
Bild 3: Die SchülerInnen der Arbeitsgruppe Konsum haben sich mit virtuellem Wasser in Konsumgütern beschäftigt und eine konsumkritische Stadtführung durchgeführt. Viel Spaß bereitete die Tauschaktion "Appel und Ei" und das Schöpfen von Recycling-Papier.
Bild 4: Tätigkeiten der Arbeitsgruppe Wohnen/Energie waren das energiesparende Kochen. Hierzu wurden Messungen des Energieverbrauchs z.B. beim Kochen von Eiern und Kartoffeln mit verschiedenen Haushaltsgeräten durchgeführt und verglichen. Temperaturmessungen im Modell-Solarhaus, der Bau einer Grätzelzelle und das Erwärmen von Würstchen im Solarofen waren weitere praktische Angebote für diese Arbeitsgruppe.
Bild 5: In der Arbeitsgruppe Wasser wurde die Wasserqualität des schulnahen Gewässers Nuthe untersucht, Wasserlebewesen mikroskopiert und bestimmt und wichtige Maßnahmen zum sparsamen Umgang mit Wasser abgeleitet.
Am Ende der Projektwoche stellte jede Arbeitsgruppe in der Präsentation der Arbeitsergebnisse Möglichkeiten zusammen, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern.