Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Kunstausstellung

Seit dem 20.03.2017 sind Selbstdarstellungen unserer Kunstkurse der Jahrgangsstufe 13 in der Stadtverwaltung Fachbereich Bildung und Sport Haus 10 zu sehen.

Bild 1: Der Leiter des Fachbereiches, Herr Weiberlenn, begrüßte alle Anwesenden in den Räumlichkeiten und eröffnete die kleine Vernissage.

Bild 2: Julia Krüger und Annika Stadie eröffneten die Ausstellung. Sie erklärten dem Publikum, wie es zu dieser Projektidee kam, auf welche Kunsttechniken geachtet wurde und unter welchem Aspekt die Werke in der Ausstellung angeordnet wurden. Gleichzeitig bedankten sie sich bei der Stadt Potsdam, die der Lenné-Schule wiederholt die Möglichkeit gab, Ergebnisse aus dem Kunstunterricht einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Bild 3: Musikalisch wurde die Eröffnung der Ausstellung u.a. von Lisabeth Hakenbeck und ihrem Vater unterstützt. So kam eine wirklich feierliche Atmosphäre auf. An dieser Stelle vielen Dank an die Organisatorin Frau Woske. Am Perfektionismus dieses Abends war deutlich zu erkennen, dass solche Schülerprojekte nicht das erste Mal von ihr initiiert wurden.

Bild 4: Besonders schön und für die beteiligten SchülerInnen wertschätzend war die Anwesenheit vieler Lehrerinnen und Familienmitglieder. Augenscheinlich hatten Groß und Klein an diesem Abend Freude am Austausch und diskutierten über die Kunstwerke.

Bild 5: Die Selbstdarstellungen in malerischer bzw. plastischer Form standen dabei im Vordergrund. Alle Ergebnisse zeigen ein langjähriges, interessiertes Arbeiten im Fachbereich Kunst. Einige dieser Arbeitsergebnisse werden sicher den Weg in Bewerbungsmappen für passende Studiengänge finden.

Bild 6: Im Verlauf der Veranstaltung gab es nicht nur Nahrung für das Hirn. Liebevoll und aufwändig hatten die SchülerInnen auch kleine Stärkungen vorbereitet, die gerade gegen Ende der Veranstaltung dafür sorgten, dass die Gäste länger beisammen und im Gespräch blieben.