Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Ökopraktikum

Im Rahmen des Ökopraktikums zum Thema "Papier" besuchte die Klasse 7/5 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Keilhold und Frau Lütke den Botanischen Garten der UNI Potsdam.

Dort informierten wir uns unter der Leitung von Mitarbeitern der Jugendabteilung des NABU (Naturschutzbund) über die bedeutendsten Nutzpflanzen wie Kaffee, Kakao, Eukalyptus, Reis, Bananenstauden, Kokospalmen, u.ä. für deren Anbau weite Teile des Regenwaldes gerodet werden. Besonders interessant ist die Bedeutung des Eukalyptus Globulus. Weil Eukalyptusbäume schnell und hoch wachsen, wird das Holz gerne für die Papierherstellung benutzt. Wir waren außerdem überrascht, dort viele kleine Wachteln zu sehen, die als natürliche Schädlingsbekämpfer in den Gewächshäusern wohnen (Bild 1).
Beim Thema "Papier" bleibt es natürlich nicht aus, auch selbst Papier zu schöpfen. Dafür benutzten wir Altpapier wie Zeitungen und sogar die ein oder andere Mitschrift aus dem Unterricht, zerkleinerten sie in kleine Schnipsel und weichten sie über Nacht in Wasser ein. Anschließend wurden die Schnipsel mit einem Mixer zu Brei geschreddert und in große Wannen mit Wasser gefüllt. Nun konnten wir die Papierfasern mit Hilfe von mit Fliegengitter bespannten Rahmen schöpfen und mit getrockneten Blüten verzieren. Nach der Trocknung sind die recycelten Blätter wieder benutzbar. Wir danken den Mitarbeitern der NAJU (Naturschutzjugend) für die lehrreichen Tage und ihre Unterstützung (Bild 2).
Marvin, Yannik, Lea, Milena und Robin aus der 7.4 haben sich in der Innenstadt auf die Suche nach regionalen und plastikfreien Einkaufsmöglichkeiten begeben (Bild 3).