Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Projektwoche

Vom 4. bis 7. Juni 2018 fand die jahrgangsübergreifende Projektwoche statt.

Bild 1: Die Gruppe "Geschichte des Theaters" erforschte bei einer vielseitigen Führung durch das Potsdamer Theater den besonders interessanten Dekorations- und Kostümfundus.

Bild 2: Elisa, Till und Marlene aus der Projektgruppe "Kreatives Schreiben/Poetry Slam" trafen den Begründer der deutschen Poetry-Slam-Bewegung Wolfgang Hogekamp im Kulturzentrum Freiland.

Bild 3: Die SchülerInnen der Projektgruppe "Mediation" haben sich intensiv mit dem Klären und Lösen von Konflikten beschäftigt. Mit großer Offenheit, Ehrlichkeit und Mitgefühl wurde es eine sehr intensive und schöne Woche.

Bild 4/5: Zu Beginn unserer Projektwoche führte Frau Stemmann uns, den Kurs "Kunst über Kunst", u.a. durch die Fotoausstellung von Max Baur im Potsdam Museum. Anschließend besuchten wir den Potsdamer Künstler Wolfram Baumgargt in seinem Atelier. Dort erklärte er uns verschiedene künstlerische Techniken anhand einiger seiner Werke. Angeregt durch sein Bild "Potsdam" aus dem Jahr 1982, das den Verlust der Potsdamer Mitte durch Bombenangriff und Abrisswillkür und seinen damaligen Traum ihrer Wiederherstellung thematisiert, schufen wir an den kommenden Tagen eigene Werke über Potsdam.

Bild 6: Die Projektgruppe "Auf den Spuren von Naturwissenschaften" begab sich eine Woche lang bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad z.B. zum Wissenschaftspark in Golm und zum Potsdamer Landtag. Hier sind wir gerade am Einsteinturm.