Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Geschichts-Exkursion

Am 12.11.19 führte der Kurs 10/2 eine Geschichtsexkursion zur Gedenkstätte nach Hohenschönhausen durch.

Im Vorfeld bereiteten wir uns durch Berichte von Zeitzeugen, Übersichten zur Struktur und Arbeit der Staatssicherheit auf die Exkursion vor. Am Exkursionstag empfing uns Wolfgang Rüddenklau, der 1987 verhaftet und in die Untersuchungsanstalt Hohenschönhausen gebracht wurde. Er informierte uns einerseits über die Geschichte des Hauses, erzählte uns andererseits von "Gepflogenheiten" der Stasi und deren Verhörmethoden.
Die erhaltenen Informationen mussten von uns verarbeitet werden. Schülern ab Jahrgang 10 empfehlen wir, den Rundgang durch die Gedenkstätte nach Möglichkeit mit einem Zeitzeugen durchzuführen.