Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

im Pergamon-Museum

Die SchülerInnen der 11a und 11b erfuhren am ersten Exkursionstag des Schuljahres (06.08.19) im Pergamon-Museum viel Interessantes.

In einer Führung durch eine antike Skulpturensammlung wurde ihnen Wissenswertes über historische Entwicklungen, Architektur, Schriftentwicklung und vor allem Greifbares über das Leben und die Gewohnheiten der Menschen in Kleinasien in der römischen Antike erklärt (Bild 1).
Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des Pergamon-Panoramas von Asisi, was "einer Reise in die griechisch-antike Stadt Pergamon" ähnelte. Von einem Turm blickten die neuen 11er auf prächtige Tempel und Paläste, offene Plätze, ein Theater, Opferstätten und Werkstätten und erlebten hautnah einen Tag im Jahre 129 n. Chr., wie er für die Menschen der antiken Metropole abgelaufen sein könnte (Bild 2).