Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

kulinarisch in Frankreich

Den letzten Tag vor Weihnachten nutzte der Französisch-GK des Jahrgangs 11,

um in der Küche die Kochlöffel zu schwingen und sich zumindest kulinarisch in verschiedene Regionen Frankreichs zu begeben. Im Voraus hatten wir uns schon auf ein paar Rezepte geeinigt, unter anderem les tagliatelles à la normande, vegetarischer Flammkuchen und natürlich durfte auch die Originalversion: la flammeküche d’Alsace mit Crème fraîche, Speck, Lauchzwiebeln und Käse nicht fehlen. (Bild 1)

Um den Nachtisch kümmerten sich Leonie und Louisa. Sie hatten schnell den richtigen Schwung raus, um den Crêpe-Teig hauchdünn auf der Heizfläche zu verteilen und bereiteten für uns die beliebte bretonische Spezialität stapelweise zu. (Bild 2)

Auch die Reste der Zutaten wurden noch verarbeitet, sodass wir am Ende ein Menü aus mehreren Gängen hatten, von dem spontan zusammengestellten salade mixte als entrée über tagliatelles à la normande und flammküche bis zu crêpes bretonnes und madeleines champenoises als desserts. Da fehlte mit « Bon appétit et merci à tout le monde ! » nur noch der Startschuss zum Schmausen. (Bild 3)