Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

JUNIOR-Landeswettbewerb

Es gibt ein abiturrelevantes Unterrichtsfach, für das man bezahlt wird.

Seit 7 Jahren ist es im Land Brandenburg möglich, im Rahmen des Seminarkurses "Berufs- und Studienorientierung" JUNIOR-Unternehmen zu gründen. Das Programm JUNIOR-expert bot FlowerFlame die Möglichkeit, als ein von momentan 39 existierenden Unternehmen am digitalen JUNIOR-Landeswettbewerb teilzunehmen. Neben Geschäftsbericht und 5-Minuten-Imagevideo war ein Jury-Interview mit WirtschaftsexpertInnen zu überstehen.
Für ihr geniales Konzept, aus Restholz Pflanzenkästen und Kerzenuntersetzer zu produzieren und zu individualisieren erkämpften sie sich landesweit den 3. Platz verbunden mit einem Preisgeld von 200,00 € - herzlichen Glückwunsch!

Upcycling von Einwegflaschen und durchgebrannten Glühlampen kann richtig Geld einbringen. Das JUNIOR-Unternehmen ZweiWegGlas konzipierte im Rahmen des Seminarkurses der Klassenstufe 12 Decken- und Tischlampen sowie Petroleumlampen aus eben diesen Rest-Ressourcen. Personalmanagement, Marketing und Produktion waren dann so erfolgreich und gut durchdacht, dass die JungunternehmerInnen am JUNIOR-Landeswettbewerb teilnahmen und das gesamte Bewerberfeld hinter sich ließen. Mit dem Sieg für Brandenburg in der Tasche geht es nun im Juni zum JUNIOR-Bundeswettbewerb nach Köln. Unzählige Daumen werden für ZweiWegGlas an den drei Wettbewerbstagen gedrückt.