Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule

Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Chronik

Gedenkstättenbesuch

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen besichtigten am Mittwoch,

6. März im Rahmen des schulweiten Exkursionstags die Gedenkstätte Lindenstraße. Dort lernten wir in Führungen Wissenswertes über die Nutzung des Gebäudes mitten in der Potsdamer Innenstadt. Es wurde sowohl von den Nationalsozialisten, durch die sowjetischen Besatzer als auch anschließend in der DDR durch die Staatssicherheit als Gefängnis genutzt. Wir konnten die Räumlichkeiten besichtigen und uns lebhaft vorstellen, wie die Bedingungen damals gewesen sein mussten. Wir erfuhren über die Schicksale der Menschen, die dort gefangen gehalten wurden, aber auch über die Arbeit bei Vernehmungen und Verhandlungen. Dadurch erhielten wir einen einmaligen Einblick in die Potsdamer Geschichte, von der viele bisher nicht wussten, obwohl wir doch schon oft an dem Gebäude vorbei gelaufen waren.