Am 05. März 2024 besuchte der Informatik-Leistungskurs der 11. Klasse
im Rahmen eines Exkursionstages den Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin (Hochschule für Technik und Wirtschaft).
Nach einer kurzen Präsentation der Studienmöglichkeiten an der HTW gaben uns Nele und Joel eine Campusführung und zeigten uns alle wichtigen Gebäude und Plätze. Wir bekamen zum Beispiel einen Einblick in einen Projektraum mit 3D-Druckern, Lasern etc. und auch in die Mensa. Außerdem klärten uns die beiden auch über die Geschichte des Gebäudes auf. Die HTW sitzt hier in einer früheren Kabelfabrik.
Nachdem alle Fragen zum Campus beantwortet wurden, erklärten uns die beiden, was hinter dem „O ja!“ (Orientierungsjahr) steckt. Nun wissen wir, dass dieses Jahr dazu dienen soll, einen individuell passenden, beruflichen Weg zu finden. Dieses Orientierungsjahr beinhaltet auch praktischen Themen. So stiegen wir in einen Wettbewerb ein: „Wer baut in 20 min ein Windrad aus Pappe und erzeugt damit die meiste Spannung?“. Drei Teams mit jeweils drei Schülern haben ihr Glück versucht. Bei manchen funktionierte das Windrad gut und bei manchen war noch Luft nach oben. Das Gewinner-Team bestand aus Jesko, Moritz und Felix. Diese erreichten nach 20 min Bauzeit mit ihrem Windrad eine Spannung von 20V.
Zum Abschluss gab es dann noch einen Rundgang in Haus G zum Thema Gebäude-, Energie- und Informationstechnik. Hierbei bekamen wir Einblicke in die verschiedensten Labore und so manche Abschlussarbeit von StudentInnen.