Kurse im Ganztag

Die FachlehrerInnen bieten den SchülerInnen der Sekundarstufe I als fakultative Kurse Astronomie und Physik an.

Fahrten

In der 12. Klasse wird eine Studienfahrt durchgeführt, die vom Tutor des jeweiligen Kurses organisiert wird. Die fachinhaltliche Ausrichtung der Studienfahrt hängt damit stark von der Fachrichtung des entsprechenden Lehrers ab.

FUT - Fachspezialisierte Unterrichtstage

In der Oberstufe nehmen die Physikkurse auf erhöhtem Niveau die Gelegenheit wahr, eine ganze Woche intensiv an einem Thema zu arbeiten. In dieser Woche kann ein Projekt durchgeführt werden, es ist Zeit für Exkursionen und die Schüler bekommen die Chance auch einmal längere Experimente bzw. Versuchsreihen durchzuführen oder eigene Experimente zu entwickeln. Durch längere Sequenzen selbständiger Arbeit entwickelt sich auch die Fähigkeit selbstorganisierten Lernens weiter - eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Abiturs.
Themenbeispiele: Von den Gasgesetzen zum Sterlingmotor - Grundlagen der Thermodynamik der Gase