Druckplatte und Druck Schulflyer

Nach der Sanierung unseres Schulhauses wurden wir außenwirksam in orange und blau wahrgenommen. In diesem Zusammenhang entwickelten unsere SchülerInnen ein neues Schullogo sowie einen neuen Schulflyer. Die Anfertigung einer zugehörigen Druckplatte und den Druck einer hohen Anzahl dieser Flyer finanzierte der Förderverein.

Server

Nach 10 Jahren Lenné-Webseite auf Gemeinschaftsservern wurde unsere Seite nun zu umfangreich. Die Datenbanken legten die Benutzung der anderen Webseiten auf diesem Server fast lahm. Somit musste nun endlich eine eigene Maschine her. Diese steht nun Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein bei einer großen Berliner Housing-Firma.

Bepflanzung Bio-Raum

Messungen des Biologie-Leistungskurses der 13. Klasse ergaben unerlaubt lange Nachhallzeiten im Bio-Raum. Der Zustand war unzumutbar und gesundheitsschädigend, so dass sich der 13. Jahrgang die Bepflanzung des Raumes als Methode zur Lärmdämpfung ausdachte.

Diese Bepflanzung wurde durch die Unterstützung des Fördervereins möglich.

A4-Tacker & Druckkosten Schülerzeitung

Unsere Schulzeitung bekam vom Förderverein einen A4-Tacker bezahlt, um noch ein kleines Mosaiksteinchen zum so schon hervorragenden Layout hinzuzugeben. Auch an den Druckkosten beteiligt sich der Förderverein.

Finanzierung Auszeichnungen

Auch in diesem Jahr konnten am letzten Schultag SchülerInnen ausgezeichnet werden. Dass man trotz zu überwindender Sprachbarriere zu guten Leistungen in der Lage ist, bewiesen in diesem Jahr besonders Xenia Hermann (9b), Anastasia Kan (9b), Diana Tutunaru (12/4), Ta Manh Hung (7a) (v..l.n.r.). Ministerpräsident Matthias Platzeck gratulierte auch.

Diese und alle anderen Auszeichnungen an diesem Tag stellte der Förderverein zur Verfügung.

Material und Technik für Projektwoche

Wie in jedem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Projektwoche absolviert, in der es in diesem Schuljahr um das Thema "Worte" ging. Viele Gäste kamen auch diese Mal - so z.B. unser Bildungsminister Herr Rupprecht, die Beigeordnete für Bildung Frau Fischer sowie unser Schulrat Herr Bogel-Meyhöfer.

Der Förderverein unterstütze finanziell. So konnte Material gekauft und Technik gemietet werden.

Kofinanzierung Kabarett-Märchen

Ritter Lanzelot zieht gegen das Bildungsmonster Alma Marter ins Feld. Er will die schöne Motivia befreien, doch Alma zeigt ihm den Alltag der Schüler, die sie beeinflusst. So die Handlung des Kabarett-Märchens, das Schüler der Gesamtschule Peter Joseph Lenné in Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Kabarett "Obelisk" am Dienstagabend erstmalig aufführten.

Dieses Projekt wurde vom Förderverein kofinanziert.

Finanzierung Tanzprojekt

Tanzprojekt:

Francis, Marie-Christin und Friederike aus der Klasse 9d während der ersten Probestunde für das Tanzprojekt, an dem etwa 60 Schüler und Schülerinnen unserer Schule in der "Tanz-Fabrik Potsdam" bis zum Schuljahresende teilnehmen wollen.

Um die Teilnahmegebühren für die SchülerInnen in erträglichem Maße zu halten, beteiligte sich der Förderverein nahezu komplett an der Finanzierung dieses Projektes.

Finanzielle Unterstützung "Lernen an anderen Orten"

Im Laufe der Jahre wurde es zur Tradition, dass die Biologie-Kurse im Rahmen des Genetikunterrichtes ins Gläserne Labor nach Berlin-Buch fahren. Am 19.01. und 20.01. war es wieder einmal so weit.
Die Schüler versuchen bei diesem Experiment aus ihrer Mundschleimhaut die DNA zu isolieren.

Dieses "Lernen an anderen Orten" hat der Förderverein finanziell unterstützt.