Materialkosten Schallschutzarbeiten

Im Rahmen von Schallschutzarbeiten (Verkofferung von Wasser-/Abwasserleitungen) im Raum des Schulradios übernahm der Förderverein der Lenné-Schule die Materialkosten in Höhe von gut 130,00€. Die Materialien für die Malerarbeiten finanzierte der Kommunale Immobilienservice der Stadt Potsdam. Die Arbeitsleistungen wurden durch SchülerInnen und deren Eltern an Wochenenden und in Ferien durchgeführt.

Auszeichnungen für besondere Schülerleistungen

Die Lenné-Schule sagt DANKE im Jahrgang 8: auf dem Bild zu sehen sind Mädchen und Jungen, die sich in diesem Schuljahr besonders gute Leistungen erarbeitet haben und in ihren Klassen durch soziales Engagement helfen konnten. Der Förderverein konnte die finanzielle Absicherung für Auszeichnungen im gesamten Schuljahr in Höhe von knapp 1300,00€ übernehmen.

Verbrauchsmaterial für Schülerzeitung

Unsere Schulzeitung "Der Überflieger" wurde vom Förderverein bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterial (Toner für Farblaserdrucker) mit knapp 570,00 € unterstützt.

Afrika-Tag der Jahrgangsstufe 7

Der Afrika-Tag am 16. November hat an unserer Schule in der Klassenstufe 7 schon Tradition. Ziel ist es, im Rahmen eines Projekttages den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, mit Menschen aus Afrika direkt ins Gespräch zu kommen und zu arbeiten, an Vorkenntnisse aus den Fächern Gewi, Kunst und Musik anzuknüpfen und damit neue und andere Perspektiven zu erschließen. In verschiedenen Workshops werden Gespräche geführt und handlungsorientiert Kenntnisse und Fähigkeiten zu Afrika vertieft. Der Förderverein konnte dieses Projekt mit 745,00€ unterstützen.

Laserschneide- und Graviergerät

Für unterschiedlichste Projektvorhaben wurde ein Laserschneide- und Graviergerät angeschafft. Der Förderverein unterstützte diese sehr teure Anschaffung mit 16000,00€. Hinzu kam eine private Spende in Höhe von 2000,00€. Die Restkosten übernimmt die Schule.

Conchiermaschine

Die PraLenné Schüler-Genossenschaft hat mittlerweile so viele Aufträge zur Produktion von Schokolade, dass eine zweite Conchiermaschine angeschafft werden musste. Diese konnte vom Förderverein aus Indien (Coimbatore) für insgesamt 1400,00€ inklusive Zoll beschafft werden.

Farblaserdrucker

Der gebraucht von Eltern gespendete Farblaserdrucker in unserem Erweiterungsbau war nach nun vier weiteren Jahren an unserer Schule verschlissen - ein neuer musste her. Der Förderverein finanzierte für 500,00€ einen neuen Laserdrucker für den Schülerarbeitsraum.

Exkursionen Campus Berlin-Buch, Neuro-Labor und „Gläsernes Labor"

Wie bringt man Bakterien zum Leuchten? Wie funktioniert ein genetischer Fingerabdruck? Auch in diesem Jahr konnten beide Biologiekurse auf erhöhtem Niveau der Klassenstufe 13 auf dem Campus Berlin-Buch diesen Fragen experimentell nachgehen. Durch Gelelektrophorese war es möglich den Beweis für die "Schuld" eines Verdächtigen zu liefern. Aber auch der Bio-Kurs auf erhöhtem Niveau der Klassenstufe 12 besuchte das „Gläserne Labor" Berlin-Buch. Im Neuro-Labor war es möglich, eine Vielzahl von unterrichtsergänzenden Experimenten durchzuführen.
Der Förderverein konnte diese Exkursionen mit insgesamt 280,00€ unterstützen.