Renovierung Klassenraum

Die Klasse 12/5 (Frau Kanski) konnte mit Hilfe einiger Eltern ihren Klassenraum renovieren. Die Materialkosten übernahm der Förderverein.

Professionelle Video-Hardware

Professionelle Videoprojekte scheiterten bisher an unserer Schule auf Grund veralteter Technik. Zu unseren beiden alten, aber immer noch funktionstüchtigen Kameras ist nun eine wirklich gute hinzugekommen. Die Mitgliederversammlung hatte der Anschaffung im Wert von ca. 3000€ zugestimmt. Zu der Kamera gehört auch ein ein Stativ mit Kamerakopf, ein Richtmikrofon mit Windschutz und Stativ sowie ein stabiler Alukoffer zum Transport der Kamera.

Glasvitrinen Fachbereich Kunst

Im unteren Schulflur konnten drei marode Glasvitrinen verschrottet und mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins durch neue Vitrinen ersetzt werden. Nun kann der Fachbereich Kunst Arbeitsergebnisse von Schülerinnen und Schülern qualitätsadäquat ausstellen.

Umgestaltung Chemie-Raum

Genau so schön wie im Jahr 2006 der Biologie-Raum soll nun in den Jahren 2007 und 2008 der Chemie-Raum 1 umgestaltet werden. Der Förderverein finanzierte laut Beschluss der Mitgliederversammlung eine Ausstellungsvitrine, in der zur Zeit Mineralien zu bestaunen sind.

Auszeichnungen für besondere Schülerleistungen

Einer guten Tradition folgend wurden am 18.04. wieder besondere Schülerleistungen gewürdigt. Unter großem Beifall aller Schüler überreichte Schulleiter Ingo Müller Büchergutscheine z.B. an:
die im Landeswettbewerb erfolgreichen Schulzeitungsredakteure. Alle Auszeichnungen an diesem Tag finanzierte der Förderverein.

Mietkosten für Kameratechnik

Wochenendarbeit - Nicht nur im Unterricht sondern auch an vielen Freitagnachmittagen und Sonnabenden. Mit teilweise 10 Stunden Arbeitszeit erstellten die TeilehmerInnen des Geschichts-Kurses 13/4 eine umfassende Dokumentation über Diktaturen. Unterstützt wurden sie nicht nur von Kursleiter Herrn Ingo Müller sondern auch durch Herrn Sende und Herrn Kann.

Unterricht in dieser Form unterstützt natürlich auch der Förderverein bspw. durch die Übernahme von Mietkosten für Kameratechnik.

"Jugend forscht"

Martin Wuck, Christoph Löbert und David Lenk aus der 13. Klasse beteiligen sich in diesem Jahr bei "Jugend forscht" in der Kategorie Technik. Sie haben in ca. 3000 Arbeitsstunden ein kabelloses Unterwasserfahrzeug gebaut, das Boden- und Wasserproben nehmen, die Temperatur und den pH-Wert in jeder Gewässertiefe bestimmen und in Echtzeit Farbvideos auf ein Notebook übertragen kann.

Der Förderverein unterstützte das Projekt, das den 3. Platz im Bundeswettbewerb erhielt, mit mehreren 100 Euro.

Druckkosten unserer Schulzeitung

Den Sonderpreis des Landesschülerpresseverbandes zum Thema "Schule. Freiheit. Freisein" erhielt der "Lenné-Überflieger" (hier: Peter Christ). Ein tolles Ergebnis der Teilnahme am diesjährigen Landeswettbewerbes der Schülerzeitungen.

Der Förderverein beteiligt sich mit einem 50%igen Zuschuss zu den Druckkosten unserer Schulzeitung.

Finanzierung Tanzprojekt

Am 17. und 19.02. fand die Aufführung des diesjährigen Tanzprojekts in der Farbrik statt. Vor einem begeisterten Publikum zeigten 10 Schülerinnen und 2 Schüler unserer Schule ihr gelungenes Ergebnis des monatelangen Trainings.
Stolz und glücklich sehen wir sie mit der Tanzlehrerin Kathi Fourest.

Diese Projekt wurde auch in diesem Jahr vom Förderverein nahezu komplett finanziert.