12 schutzverglaste 19"-Monitore

Seit nunmehr zwei Jahren erhält die Lenné-Schule vom Schulträger, der Landeshauptstadt Potsdam, keinen einzigen Euro, um Hardware zu aktualisieren bzw. defekte Komponenten zu ersetzen. Da seit 22 Jahren 100te SchülerInnen täglich diese Technik im Unterricht benötigen, speziell im Informatik-Unterricht der Klassenstufen 7-13, muss der Förderverein Aufgaben des Schulträgers übernehmen. Dazu zählt nur als Beispiel die Anschaffung von 12 schutzverglasten 19"-Monitoren mit integrierten Boxen im Wert von ca. 2000,00 € als Ersatz für knapp 10 Jahre alte Monitore, die nun ihren Dienst eingestellt haben.

Klassensatz Bauteile für Messung von Umweltdaten

Seit 2011 wird Informatik als Hauptfach an der Lenné-Schule angeboten. Dabei spielt die Thematik Messen, Steuern, Regeln eine Rolle. Über ein Interface werden Module angeschlossen und Umweltdaten gemessen sowie die Module angesteuert. Die robuste Industrietechnik dahinter wurde in den letzten Jahren durch die Kommunikation der Bauteile über USB (links oben) abgelöst. Hier müssen an den Interfaces bautechnische Änderungen durchgeführt werden. Für einen Klassensatz dieser Bauteile (rechts unten) erhielt eine Potsdamer Elektronikfirma ca. 2300,00 € vom Förderverein.

Anschaffung zweier iPads sowie zweier Galaxy A10

Die Sinnhaftigkeit von Tabletklassen ist weder technisch noch fachlich und schon gar nicht methodisch belastbar untersucht. Die seit mehr als 25 Jahren gesammelten medialen und technischen Erfahrungen an unserer Schule lassen aus diesen Gründen einen solchen Einsatz unter keinen Umständen zu.
Der punktuelle Einsatz in Projekten oder experimentellen Phasen auch außerhalb des WLANs unserer Schule scheint jedoch förderlich und soll von den LehrerInnen und SchülerInnen unserer Schule getestet werden. Ob iOS oder Android kann nun durch die Anschaffung zweier iPads sowie zweier Galaxy A10 (beide mit LTE) getestet werde. Der Förderverein finanziert die 4 Geräte über eine Laufzeit von 2 Jahren mit 2800,00 €.

Funkstrecke mit Gigabit-Anbindung

Vor 7 Jahren finanzierte der Förderverein für 3000,00 € eine Funkstrecke zwischen dem Haupthaus und der Mensa. Durch die intensive Nutzung eines Nebenraumes der Mensa reichte der Datendurchsatz dieser Technik nicht mehr aus und musste ersetzt werden. Wiederholt ignorierte auch hier die Landeshauptstadt Potsdam jeglichen Handlungsbedarf. Der Förderverein investierte 4000,00 € für eine Gigabit-Anbindung des Nachbargebäudes. Die alte Anlage soll eine schmalbandige Verbindung zur Sporthalle aufbauen. Hier investiert der Förderverein nochmals knapp 1000,00 €.

Providerwechsel

Über 20 Jahre konnte die netzhaus.ag unsere Webseite kostenfrei hosten. Aus technischen Gründen befand sich unsere Schule hier jedoch in einer Sackgasse und musste den Provider wechseln. Der Förderverein hat sich nun beim Webhoster STRATO für gut 200,00€ jährlich auf einem ähnlich aussehenden Server eingemietet.