Verbrauchsmaterial für Schülerzeitung

Unsere Schulzeitung "Der Überflieger" wurde vom Förderverein bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterial (Toner für Farblaserdrucker) mit ca. 400,00€ unterstützt.

Wortshops "Creative Gaming"

Zwei Tage besuchten unsere 7. Klassen ganztägige Wortshops zum Thema "Creative Gaming" um für den Umgang mit Medien - insbesondere Computerspielen - sensibilisiert zu werden. Neben theoretischen Betrachtungen zu verschiedenen Spiele-Genre nahm die praktische Arbeit am PC natürlich den größen Raum ein. Der Förderverein unterstützte mit 500,00€.

Antigewalttraining

Am 08.11.2012 fand unter der Leitung von Frau Hergesell-Schönberg für den Kurs 8/4 ein Antigewalttraining in unserer Schule statt. Es wurde nicht nur zusammengetragen, was unter Gewalt zu verstehen ist und wie diese gesetzlich bestraft wird, sondern es wurden auch Möglichkeiten erprobt, wie Gewalt zu vermeiden sei. Der Förderverein unterstützte diese Präventivmaßnahme mit 75,00€.

Kleine Lichtanlage

Mit 2000,00€ konnte der Förderverein die Anschaffung einer kleinen Lichtanlage unterstützen. Dazu gehören zwei große Stative mit je 4 Scheinwerfern, 4 Bodenscheinwerfer, eine große Transportkiste, ein Steuerpult sowie alle dafür notwendigen Kabel.

E-Piano mit Hocker und Schutzhaube

Ein eigenes E-Piano mit Hocker und Schutzhaube konnte mit Hilfe unserer Vereinsmitglieder, insbesondere Frau Meier, für unsere Veranstaltungen im Mehrzweckraum angeschafft werden. Dafür wurden 2200,00€ bereit gestellt.

Funkverbindung Haupthaus und Mehrzweckgebäude

Nach nun über einem Jahr Bemühungen haben wir es geschafft: zwischen dem Haupthaus und dem Mehrzweckgebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Funkverbindung aufgebaut worden. Nun können im Mehrzweckgebäude alle Möglichkeiten unseres Hausdatennetzes genutzt werden.
Ganz besonders bedanken wir uns bei der Firma Sportive Orthopadie Kunz, aber auch bei Dürbusch GmbH Fenster-Türen-Wintergärten, Karosserie- und Fahrzeugbau Torsten Engel, Holz- & Bautenschutz Engling, Holz und Bautenschutz Fred Pluta und KFZ Service Röhr Automobile für eine finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 650,00€. Der Förderverein unterstützt diese Anschaffung mit 2350,00€.

Auszeichnung Schülerleistungen

Traditionell wurden am letzten Schultag, dem 20.06.12 leistungsstarke und engagierte SchülerInnen ausgezeichnet - hier aus dem Jahrgang 7. Dafür konnte der Förderverein 760,00€ zur Verfügung stellen.

Material Außenwandgestaltung Mehrzweckraum

Für die Gestaltung einer Außenwand unseres Mehrzweckraumes durch den Kunstleistungskurs der Klassenstufe 12 stellte der Förderverein eine Materialsumme von 260,00€ zur Verfügung.

Film "Unsere Erde" für Ökopraktikum

Den Start des Ökopraktikums im Juni 2012 bildete der Film "Unsere Erde". Dank der Unterstützung des Fördervereins in Höhe von 200,00€ konnten wir diese Veranstaltung für alle Schüler kostenfrei gestalten.

Projektwoche

In der Projektwoche vom 07.05.-11.05. konnten die jahrgangsübergreifenden Themen der Arbeitsgruppen aus den Klassen 7-11 vom Förderverein mit 700,00€ unterstützt werden.
Hier gibt es gerade eine Führung mit dem Maler Michael Lachmund in Priort. Weiterhin wurden Projekte wie Landschaftsmalerei, Theater und naturwissenschaftliche Themen unterstützt.

Reparatur Technik

Auch Technik - gerade stark benutzte - muss einmal repariert oder sogar ersetzt werden. Eine große Lautsprecherbox musste mit einem neuen Tieftöner bestückt werden; ein Gesangsmikrofon sowie das Mikrofon unserer digitalen Filmkamera mussten neu beschafft werden. Insgesamt finanzierte der Förderverein dabei 280,00€.

Verköstigung Regionalfinale "Jugend debattiert"

Das Regionalfinale "Jugend debattiert" fand in diesem Jahr an der Lenné-Schule statt. Die Versorgung aller Teilnehmenden aus vier Schulen finanzierte der Förderverein mit 230,00€.