Afrika-Tag der Jahrgangsstufe 7

Der Afrika-Tag am 10. November hat an unserer Schule in der Klassenstufe 7 schon Tradition. Ziel ist es, im Rahmen eines Projekttages den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, mit Menschen aus Afrika direkt ins Gespräch zu kommen und zu arbeiten, an Vorkenntnisse aus den Fächern Gewi, Kunst und Musik anzuknüpfen und damit neue und andere Perspektiven zu erschließen. In verschiedenen Workshops werden Gespräche geführt und handlungsorientiert Kenntnisse und Fähigkeiten zu Afrika vertieft. Der Förderverein konnte dieses Projekt mit 810,00€ unterstützen.

Anschaffungen für Lehrküche

Um die sehr intensiv genutzte Lehrküche auch mit ganzen Kursen nutzen zu können, wurden noch ein Restaurant-Tisch und vier zugehörige Stühle benötigt. Zudem sollte eine hochwertige Scheuerleiste in Stuhllehnen-Höhe Schäden an der künstlerisch gestalteten Wand vermeiden helfen. Die Anschaffungen unterstützte der Förderverein mit knapp 1500,00€.

Textilfußboden im Informatikraum I

20 Jahre sind im Informatikraum I acht bis zehn Stunden pro Schultag SchülerInnen und LehrerInnen über den Textilfußboden gegangen und haben Stühle darauf hin und her geschoben. Trotz wirklich pfleglichem Umgang musste der Belag nun getauscht werden. Der Förderverein finanzierte dieses Vorhaben mit 2700,00€.

Farbabscheider

In zwei der vier Kunsträume konnten Farb- und Gipsreste am Ende des Unterrichts bereits in großen Farbabscheidern nach dem Abwaschen der Arbeitsmittel aufgefangen werden. In den anderen beiden Räumen gab es nur kleine Handwaschbecken. Der Förderverein konnte 5400,00€ für die beiden fehlenden Farbabscheider zur Verfügung stellen.

Projektwoche Thema "Bildhauerei"

In der Projektwoche im Mai wurden unter dem Thema "Bildhauerei" mit der Künstlerin Astrid Mosch Holzskulpturen angefertigt, die für unseren Yogagarten bestimmt sind. Diese ergänzen dann die ebenfalls in dieser Projektwoche gebauten und bepflanzten Objekte aus Paletten. Möglich wurden diese Arbeiten durch eine Finanzierung vom Förderverein in Höhe von 950,00€.

eBook-Reader

Im kommenden Jahr soll unsere Bibliothek in einen zeitgemäßen Zustand gebracht werden. Das betrifft Mobiliar und Literatur. Genau diese gibt es auch in digitaler Form mit eBook-Readern zu lesen. Der Förderverein konnte 10 Kindle Paperwhite (WLAN + 3G) im Wert von 1889,90€ anschaffen, die man sich nun ausleihen kann. Die eBooks werden dann über Lehr- und Lernmittel durch die Stadt Potsdam gekauft.

Besuch Genlabor

Im Januar besuchten die Biologiekurse auf erhöhtem Niveau Klasse 12 und 13 wieder das Genlabor. Experimente, wie die gentechnische Erzeugung von Leuchtbakterien mit Hilfe von Plasmiden und die forensische DNA Identifikation ermöglichten ein besseres Verständnis für die Gentechnik. Der Förderverein konnte diese Exkursionen mit 295,00€ unterstützen.