Lichttechnik und Truss inklusive Anbau

Um in unserem Mehrzweckraum Veranstaltungen besser beleuchten zu können (z.B. unser Weihnachtsprogramm) beschloss die Mitgliederversammlung 2000,00€ für ein Truss inklusive Anbau zur Verfügung zu stellen. Günstige Konditionen ließen die Kosten auf 1500,00€ schmelzen. Für die restlichen 500,00€ wurde weitere Lichttechnik beschafft. In den Herbstferien haben 4 Schüler aus den Klassenstufen 9, 11 und 13 alles aufgebaut und getestet.

Afrika-Tag

Den traditionellen Afrika-Tag der Jahrgangsstufe 7 konnte der Förderverein mit gut 450,00€ unterstützen. Nachdem in diversen Workshops gearbeitet wurde, präsentierten sich alle Gruppen mit ihren Themen, z.B. Trommeln, Kochen, Kinderarbeit, Kunst- afrikanische Masken, Mode, Armut und Reichtum, Entwicklungshilfe etc.

Einrichtung Lehrküche

Die kleine Lehrküche im Keller unseres Hauses wurde durch zwei größere Spenden bereits unterstützt. Bis alles ordentlich eingerichtet und nutzbar ist, wird jedoch noch eine Menge Geld benötigt. Für die Anschaffung von Geschirr und Küchengeräten hat der Förderverein 270,00€, für den Kauf von 4 kleinen abschließbaren Schränken 610,00€ und für einen zweiten Küchenblock 1170,00€ zur Verfügung gestellt.

Mikrofon

In der Veranstaltungstechnik für Schulveranstaltungen war durch intensiven Gebrauch ein Mikrofon kaputt gegangen. Dieses wurde durch den Förderverein für 99,00€ ersetzt.

Fahrradergometer

Bereits in den letzten Jahren konnte der Fitnessraum einige neue Geräte im Austausch für Verschlissenes erhalten. Die seit 1996 betriebenen Fahrradergometer waren nun nicht mehr zu reparieren und mussten aus dem Verkehr gezogen werden. Für 1150,00€ wurden zwei neue Kettler-E3-Ergometer angeschafft.

Verbrauchsmaterial für Schülerzeitung

Unsere Schulzeitung "Der Überflieger" wurde vom Förderverein bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterial (Toner für Farblaserdrucker) mit ca. 400,00€ unterstützt.

Auszeichnungen für besondere Schülerleistungen

Traditionell wurden am letzten Schultag, dem 19.06.13 leistungsstarke und engagierte SchülerInnen ausgezeichnet - hier aus dem Jahrgang 7. Dafür konnte der Förderverein insgesamt 460,00€ zur Verfügung stellen.

4 Garmin-GPS-Geräte für Kurs "Geocaching"

Für ca. 900,00€ konnte der Förderverein für den fakultativen Kurs Geocaching weitere 4 Garmin-GPS-Geräte anschaffen. Die elektronische Schatzsuche baut auf geografische und mathematische Kenntnisse. Dafür stehen nun 9 Geräte zur Verfügung.

Exkursion in das "Gläserne Labor"

Die Biologie-Grund- und -Leistungskurse hatten die Möglichkeit, im Januar 2013 eine Exkursion in das "Gläserne Labor" in Berlin-Buch durchzuführen. Dort konnten die SchülerInnen in einem modernen molekulargenetischen Labor beispielsweise die Methode des "genetischen Fingerabdrucks" selber durchführen sowie E.coli-Bakterien zum Leuchten bringen, Der Förderverein unterstützte diese Exkursion mit 315,00€.