Instandhaltung IT

Manchmal kommt es nur schlimm - selten sind katastrophale Gegebenheiten zu meistern. In 2021 gab es im Bereich des Hausnetzes zwei unerwartete Baustellen. Nach einem MS-Update stellte unser Exchange-Server seine Dienste ein, nein, kein Hardwareproblem. Eine Fachfirma beschäftigte sich 5 Tage mit der Fehlersuche und der Datenrettung - für ca. 1900,00 € haben wir nur wenig gemerkt von diesem Problem.
Die Witterungseinflüsse ließen einen Outdoor-AP zwischen Haupthaus und Mensa verrotten. Fehlersuche und Neubau kosteten 500,00 €.
Falls jemand fragt: Nein, die Landeshauptstadt Potsdam ist aus vielen Gründen nicht gewillt und in der Lage im stärksten Industrieland Europas im Jahr 2021 solche Aufgaben zu meistern.

Tassendruck

Für die Arbeit im Bereich von Übungsfirmen bzw. Schülerfirmen im Ganztagsbereich beschaffte der Förderverein eine Tassenpresse. Dazu wurde auch ein Sublimationsdrucker finanziert. Die Gesamtinvestition für den Förderverein belief sich hierbei auf 1100,00 €

WLAN im Erweiterungsbau

Die Landeshauptstadt Potsdam ist nicht in der Lage, unseren Erweiterungsbau mit WLAN auszustatten. Ein lokaler Installationsbetrieb machte dem Förderverein ein Angebot, die 11 Räume für 4900,00 € ohne Beschaffung der zugehörigen Technik mit den Grundinstallationen für eine WLAN-Versorgung auszustatten - dem Vorstand fehlten die Worte. Der Vorsitzende des Fördervereins beschaffte die 11 Accesspoints, konfigurierte diese und brachte dann die gesamte Technik in den 11 Räumen an. Die dafür entstehenden Kosten in Höhe von 1800,00 € konnte der Förderverein zur Verfügung stellen.